STADTFEIERLICHKEITEN / Tücher kosten 15 Euro
Ulm soll sich 2004 mit Flaggen schmücken

Südwest Presse Ulm, 16. Oktober 2003

Farbmuster: Drei der fünf Flaggen-Farbkombinationen, die im kommenden Festjahr die Innenstadt schmücken sollen, hängte die Stadt zu Demonstrationszwecken an Fenstern des Musikschulgebäudes am Martkplatz auf. Bunte Flaggen, genauer Dekotücher, sollen im kommenden Jahr die Fenster in der Ulmer Innenstadt schmücken. Anlass der Aktion sind die vielen Festivitäten 2004.

HANS-ULI THIERER

Was wären Feste und festliche Anlässe ohne Flaggen und Fahnen?. Wenn Michael Schumacher mal wieder Weltmeister in der Formel 1 wird, verwandeln sich die Zuschauerränge in ein ferrarirotes Fahnenmeer. Wenn in Ulm und Neu-Ulm Donaufest gefeiert wird, rahmt stimmungsgebender Flaggenschmuck die Festplätze an beiden Flussufern ein. Zwar können Flaggen keine Kriege verhindern. Sie können aber wie die Pace-Fahnen wenigstens Ausdruck des Friedenswillens sein.

Von all dem ein bisschen mag Pate gestanden haben, als bei der Stadt und dem Verein Ulmer City die Überlegung angestellt wurde, dass Ulm sich im kommenden Festjahr mit Flaggen schmücken sollte. Mit dekorativen farbenfrohen Tüchern ausstaffierte Fenster an öffentlichen, vor allem aber an privaten Häusern sollen das Bild einer fröhlichen Stadt vermitteln.

An Anlässe, sich Gästen von der besten Seite zu zeigen, mangelt es im Jahr 2004 wahrlich nicht: 1150 Jahre Ulm, 125 Jahre Einstein, Deutscher Katholikentag, Fischerstechen, Schwörwoche - das sind nur die herausragenden einer Fülle von Veranstaltungen.

Mittlerweile ist die Idee vorangekommen, berichtet Alois Schnizler, der bei den Zentraldiensten der Stadt zuständig ist für Repräsentation. Das heißt:

· Es sind Dekotücher mit fünf verschiedenen Farbkombinationen entworfen worden. Drei davon hängten Schnizler und Co. gestern zu durchaus eindrucksvollen Demonstrationszwecken an Fenstern des Hauses der Musikschule der Stadt am Marktplatz auf.

· Die Fensterflaggen, die vor allem im Vorfeld des Schwörmontags aufgehängt werden sollen, sind 100 mal 120 Zentimeter groß.

· Ein Dekotuch wird rund 15 Euro kosten (der ganz genaue Preis steht noch nicht fest).

· Die Stadt bittet alle Bürger, die Dekotücher anschaffen wollen, bis zum 24. November um Nachricht. Und zwar per Fax: Stadt Ulm, Zentrale Dienste, (0731) 161 16 02; oder E-mail: a.schnizler@ulm.de

INFO:

Alle fünf verschiedenen Farbkombinationen der Dekotücher können in unserer Bildergalerie betrachtet werden.
http://www.suedwest-aktiv.de/landundwelt/Bildergalerien