STADTFESTE / Die Deko-Tücher-Idee findet in der Bevölkerung ein großes Echo
Die Ulmer bekennen Farbe und zeigen Flagge

Südwest Presse Ulm, 29. Dezember 2003

500 Bestellungen liegen bereits vor, obwohl es bis zu den Anlässen noch ein halbes Jahr hin ist: Im Sommer sollen die Ulmer an ihren Fenstern Flagge zeigen.

HANS-ULI THIERER

Alois Schnizler ist bei den zentralen Diensten der Stadtverwaltung Ulm zuständig für Repräsentation, das heißt auch für Feste. Schnizler hat schon manches erlebt mit den Ulmern. Beispielsweise ein hohes Maß an Gastfreundschaft, wenn es darum geht, zu Großanlässen private Übernachtungsbetten zur Verfügung zu stellen.

Obwohl der typische Ulmer kein Ausbund an ausgelassener Fröhlichkeit ist, spielt er allemal mit, wenn es darauf ankommt, bei Gästen einen guten Eindruck zu schinden. So ganz verwunderlich ist für Schnizler die Resonanz auf ein Initiative für das kommende Ulmer Festjahr daher nicht: Ein einziger Aufruf, im Oktober in der SÜDWEST PRESSE und in unserem Online-Dienst Südwest aktiv publiziert, genügte, um bis heute fast 500 Bestellungen für bunte Deko-Tücher auszulösen.

Darum geht es: Ulm erlebt 2004 ein gewaltiges Fest- und Veranstaltungsjahr. 125 Jahre Einstein, 1150 Jahre Ulm, 95. Deutscher Katholikentag sind drei Ereignisse, die herausragen aus einem überquellenden Veranstaltungskalender. Alois Schnizler und seine Mitstreiter wollen nun, dass die Ulmer in den Sommerwochen Farbe bekennen und Flagge zeigen. So wie als stiller Protest gegen die US-Invasion im Irak in diesem Jahr hunderte von bunten "Pace"-Fahnen ("Frieden") aus Fenstern gehängt wurden, sollen 2004 vom Katholikentag an über den Sommer hinweg bunte Dekotücher die Fenster in der Innenstadt schmücken und den Gästen signalisieren: Willkommen in Ulm.

Die Deko-Tücher - 100 mal 120 Zentimeter groß, 15 Euro teuer - gibt es in fünf verschiedenen Farb-Kombinationen. Noch dauert es fast ein halbes Jahr, bis sie an den Fassaden flattern sollen, und im trüben Herbst und kalten Winter kann sich wohl kaum jemand recht an bunten Sommertüchern erwärmen. Daher ist das Echo erstaunlich: An die 500 Tücher sind schon bestellt, eine Bank hat allein 80 geordert. So rechnet Schnizler mit 800 bis 1000 Tüchern. Wenn er da mal nicht dem Ulmer Understatement aufsitzt.

Bestellungen per Fax bei der Stadt Ulm: (0731) 161-16 02. Oder per E-Mail: a.schnizler@ulm.de